Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.
Das BADV sucht zwei Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d)
1. für die Mitarbeit im Aufgabenbereich Gewährleistungen (Bearbeitung von Garantien und Bürgschaften des Bundes und Ausfertigung von Schuldscheinen für internationale Beteiligungen des Bundes) und
2. für die Mitarbeit in den Aufgabenbereichen Jobticket und Urheberrecht sowie für die IT-Anwendungsbetreuung am Dienstsitz in Erfurt.
Nach erfolgreicher Probezeit im Sinne des § 2 Abs. 4 TVöD bieten wir eine unbefristete Einstellung auf einem mit der Entgeltgruppe 5 bzw. 7 TV EntgO Bund bewerteten Arbeitsplatz.
Das Einstiegsgehalt beträgt nach einschlägiger Berufserfahrung zwischen 2576,29 € bis 3091,36 € brutto des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD).
Beamtinnen und Beamte können sich in den Besoldungsgruppen A 6 und A 7 bewerben und werden statusgleich im Wege der Abordnung mit dem Ziel der Versetzung übernommen.
1. Aufgabenbereich – Entgeltgruppe 7 TV EntgO Bund
- Mitarbeit im Aufgabenbereich Gewährleistungen (Bearbeitung von Garantien und
Bürgschaften des Bundes und Ausfertigung von Schuldscheinen für internationale Beteiligungen des Bundes)Unter Gewährleistungen versteht man Bürgschaften und Garantien des Bundes, die dieser gemäß aktuellem Haushaltsgesetz übernimmt, um besonders förderungswürdige oder im staatlichen Interesse liegende Vorhaben, Projekte oder Programme zu unterstützen. Diese vor allem für Zwecke der staatlichen Wirtschaftsförderung übernommenen Gewährleistungen sind Eventualverbindlichkeiten. Zahlungsverpflichtungen entstehen also nur im Schadensfall, wenn der Bund wegen Nichterfüllung einer gesicherten Forderung aus der Gewährleistung in Anspruch genommen wird.1Die Kontrolle über die Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Rahmen für die Eventualverbindlichkeiten (Ermächtigungskontrolle) sowie die Ausfertigung der Garantie- und
Bürgschaftserklärungen ist dem BADV vom BMI übertragen worden. Die Bundesrepublik Deutschland wird durch das Haushaltsgesetz ermächtigt, sich an internationalen Finanzinstitutionen (z. B. Weltbank) und Fonds (z. B. Montreal Protocol Fund) durch Hingabe unverzinslicher Schuldscheine (Beteiligungsschuldscheine) zu beteiligen. Die Ausstellung dieser Beteiligungsschuldscheine sowie die damit einhergehende Überwachung der
Einhaltung der Konditionen nimmt das BADV für das BMF wahr.Hier unterstützen Sie beim Anlegen eines Ermächtigungskontos für Schuldscheine, der
Ausfertigung von Schuldscheinen, der Abschreibung von Beteiligungsschuldscheinen, dem Ausstellen von Gewährleistungsurkunden, Führen der Buchungskonten und Erstellen von Buchungsanweisungen, z. B. bei Enthaftungen/Teilenthaftungen und bei Schadens- und Rückflussbuchungen, sowie Pflege der Datenbank.
2. Aufgabenbereich – Entgeltgruppe 5 TV EntgO Bund
- Mitarbeit im Aufgabenbereich Job-Ticket
Mit dem Job-Ticket können Bedienstete des Bundes täglich bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrem Arbeitsplatz und das zu einem günstigen Preis fahren. Voraussetzung für die Nutzung des Job-Ticket-Angebots ist der Beitritt der Beschäftigungsdienststelle zu einer Rahmenvereinbarung des Bundes mit dem jeweiligen Verkehrsverbund. Hier unterstützen Sie das Erarbeiten und die Umsetzung der Rahmenvereinbarungen durch Verwaltung bestehender
Rahmenvereinbarungen, Beantwortung von Anfragen interessierter Behörden und
Verkehrsverbünde (telefonisch und per E-Mail), Aktualisierung unserer Daten nach Recherchen und Überwachung die Fristen.
- Mitarbeit im Aufgabenbereich Urheberrecht
Wenn in Einrichtungen des Bundes (z. B. Behörden, Bibliotheken, Hochschulen, Universitäten) urheber-rechtlich geschützte Werke (z. B. öffentliche Wiedergabe geschützter Musikwerke, Nutzung von Sprach- und Bildwerken) genutzt werden, sind Nutzungsentgelte an Urheber und Verwertungsgesellschaften zu zahlen (so das Urheberrechtsgesetz). Wir pflegen die deshalb zwischen dem Bund und den Verwertungsgesellschaften geschlossenen Verträge, verhandeln bei Bedarf neue Verträge aus und unterzeichnen diese für den Bund. Für den Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums wickelt das BADV die Vergütung ab. Hier unterstützen Sie bei der Vorbereitung neuer Verträge, Ermittlung von Ansprechpersonen, der Aktenführung und Überwachung von Fristen.
- IT-Anwendungsbetreuung am Dienstsitz Erfurt
Sie unterstützen bei kleineren anwendungstechnischen Fragen, agieren als Schnittstelle zu den IT-Dienstleistern, das sind die Auftraggeberschnittstelle (AGS-IT) und das ITZBund und helfen bei der Beschaffung und Einrichtung von Hardware und Software.
Ihr Anforderungsprofil
Sie verfügen über eine
- eine erfolgreiche Teilnahme am Angestelltenlehrgang I
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten bzw. Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement, zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten, Patentanwaltsfachangestellten, Justizfachangestellten, Bank- oder Industriekauffrau/-kaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung
- eine erfolgreich abgeschlossene sonstige dreijährige Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Beamtinnen und Beamte müssen über die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttech- nischen Verwaltungsdienst verfügen.
Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs- unterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit der ausländischen Qualifikation bei.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie Interesse an beiden Aufgabengebieten haben oder für welches Aufgabengebiet Sie sich ausdrücklich nur bewerben.
Wir erwarten (1. Aufgabenbereich – EG 7 TV EntgO Bund):
- Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung (z. B. Bund, Land, Kommune)
- Kenntnisse der Organisation und der Verwaltungsabläufe in einer Behörde
- Kenntnisse der §§ 3 und 11 Haushaltsgesetz Bund
- Grundkenntnisse in Englisch
- Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
- hohe Zahlenaffinität
- zuverlässiger Umgang mit sehr hohen Geldbeträgen in verschiedenen Währungen bzw. die Bereitschaft, sich die vorstehenden Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
Wir erwarten (2. Aufgabenbereich – EG 5 TV EntgO Bund):
- Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung (z. B. Bund, Land, Kommune)
- Kenntnisse der Organisation und der Verwaltungsabläufe in einer Behörde
- Kenntnisse büroüblicher Soft- und Hardware
- Kenntnisse des Urheberrechtsgesetzes
- Kenntnisse über die Rahmenverträge im Bereich Job-Ticket und den Tarifwerken der
Verkehrsverbünde – siehe Internet des BADV https://www.badv.bund.de/DE/ZentraleAufgaben/JobTicket/start.html bzw. die Bereitschaft, sich die vorstehenden Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen
- sehr sorgfältige, gründliche und selbständige Arbeitsweise
- gutes Koordinierungs- und Organisationsvermögen
- schnelle Auffassungsgabe, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Konfliktlösungs-, Kritik- und Teamfähigkeit
- Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben
- gute Kenntnisse der Office-Anwendungen (insb. MS-Word, MS-Excel, Outlook)
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeiten (z. B. Gleitzeit, Stundenausgleich durch Gleittage)
- Möglichkeit einer späteren Verbeamtung bei Vorliegen der beamten- und laufbahn- rechtlichen Voraussetzungen für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und bei entsprechenden Planstellen
- Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf (z. B. Teilzeit, Telearbeit, Homeoffice)
- individuelle Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte des BADV
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- aktives Gesundheitsmanagement (ergonomische Büromöbel)
- Job-Ticket
- „Weihnachtsgeld“ (jährliche Sonderzuwendung), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte
- Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
Weitere Hinweise:
Die Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß Art. 33 Abs. 2 GG.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte und gleich- gestellte behinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein
Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder einer Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX (gleich- gestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei.
Wir freuen uns auf Bewerbungen Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erhalten Sie hier Hinweise zum
Bewerbungsverfahren:
Bewerben Sie sich bitte bis zum 9. Juni 2023 unter Verwendung des Referenzcodes: P-1406-1654/23 ausschließlich über unser Online-Bewerbungssystem. Bewerbungen per E-Mail oder den Postweg sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Über folgenden Link gelangen Sie zu unserem Online-Bewerbungssystem: https://www.erecruiting.itzbund.de/.
Hier geben Sie bitte den zu dieser Stellenausschreibung gehörenden Referenzcode P-1406-1654/23 ein.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse mit Angabe der Abschlussnote, aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen sowie Nachweise über Ihre praktischen Tätigkeiten und Qualifikationen) als Anlage - NUR PDF DATEIEN MÖGLICH - in Ihr Kandidatenprofil hoch. Unvollständige und nicht aussagekräftige Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Ilka Deus oder Herrn Thomas Stöhr unter personalgewinnung@badv.bund.de.
Wir danken für Ihr Verständnis, dass unverlangt per Post eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden können.
Art der Stelle: Vollzeit
Gehalt: 2.576,00€ - 3.091,00€ pro Monat
Arbeitszeiten:
- Gleitzeit
- Montag bis Freitag
Leistungen:
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
- Gleitzeit
- Homeoffice
Sonderzahlungen:
- 13. Monatsgehalt
Ausbildung:
- Lehre/Ausbildung (Wünschenswert)
Sprache:
- German (Wünschenswert)
- Englisch (Wünschenswert)
- Deutsch (Wünschenswert)
Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 99099 Erfurt
Bewerbungsfrist: 09.06.2023
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