Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
Das Fernstraßen-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.
Das FBA sucht für das Referat B1 „Innovationen und Internationale Zusammenarbeit“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/ einen
Verwaltungswissenschaftlerin/ Verwaltungswissenschaftler (m/w/d)
als Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Zivile Alarmplanung (m/w/d)
Der Dienstort ist Leipzig.
Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden die Bundesautobahnen seit dem 01.01.2021 nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem BMDV, der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Sitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover.
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte
Arbeitsort
Bezeichnung: Fernstraßen-BundesamtOrt: Leipzig
PLZ: 04109
Bundesland: Sachsen
Dafür brauchen wir Sie
Sie erwartet ein vielfältiges und anspruchsvolles Betätigungsfeld in einer neu gegründeten, modernen Verwaltung. Als Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) unterstützen Sie im Referat B1 „Innovationen und Internationale Zusammenarbeit“ bei der Gesamtkoordinierung, Konzeption und Aus- und Weiterbildung im Bereich der zivilen Alarmplanung. Dabei sind folgende Aufgaben prägend:
- Erstellung und Führung des zivilen Alarmkalenders des FBA,
- Mitarbeit an der Erarbeitung eines Konzeptes für das Zusammenwirken des FBA als alarmkalenderführende Stelle mit der Autobahn GmbH, den Ländern und weiteren Akteuren,
- Mitarbeit an der Erarbeitung eines Konzeptes für die Anwendung der Richtlinien für das zivile Melde- und Lagewesen in einer Krise und im Verteidigungsfall,
- Teilnahme an länderübergreifenden Krisenmanagementübungen (LÜKEX),
- Wahrnehmung von Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben im Lagezentrum im Mehrschichtbetrieb im Falle einer Krise,
- Koordinierung der Verstärkungskräfte für die Krisenstabsarbeit des FBA,
- Einsatz als Verbindungsperson in Krisenstäben bzw. Einbindung/ Integration von Verbindungspersonen in Krisenstäben anderer Behörden,
- Multiplikator von spezifischem Fachwissen im Krisenmanagement im FBA bzw. für den Geschäftsbereich des BMDV und der Autobahn GmbH einschließlich Planung und Durchführungen von Schulungen und Übungen,
- Erstellen von Lagebildern mit entsprechendem Kartenmaterial,
- Weiterentwicklung der IT-Anwendungen im Krisenmanagement,
- Vertretung in Fachgremien.
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor/ FH-Diplom) in einem verwaltungswissenschaftlichen Studiengang oder
- Sie sind Beamtin/ Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung.
Für die Wahrnehmung der Stelle ist eine positiv abgeschlossene erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes und den Schutz von Verschlusssachen (SÜG) und die Bereitschaft, sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen, erforderlich. Bitte fügen Sie hierzu Ihren Bewerbungsunterlagen eine schriftliche Einverständniserklärung zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung bei.
Darüber hinaus erfordert die Stelle die Tauglichkeit und Bereitschaft zur Ausübung von Dienst zu den erforderlichen, auch ungünstigen Zeiten im Krisenfall.
Das wäre wünschenswert:
- praktische nachgewiesene Erfahrungen in der Krisenstabsarbeit bzw. in der Arbeit eines Lagezentrums,
- Kenntnisse bestehender Krisenmanagementstrukturen des Bundes und der Länder,
- Kenntnisse im Bereich der Zivilen Verteidigung, insbesondere der zivilen Alarmplanung,
- Kenntnisse zur Struktur der deutschen Straßenbauverwaltung,
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team,
- eine hohe Kommunikations- und Informationsfähigkeit,
- eine hohe Entscheidungskompetenz,
- verhandlungssichere Beherrschung der deutschen Sprache.
Das bieten wir Ihnen
Der Dienstposten ist für Beamtinnen und Beamte des gehobenen nichttechnischen
Verwaltungsdienstes nach Besoldungsgruppe A 12 BBesG bewertet. Tarifrechtlich ist der Dienstposten nach Entgeltgruppe E 11, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet.
Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird vom FBA angestrebt.
Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 12 gD) nach einer vorübergehenden Abordnung versetzt.
Besondere Hinweise
Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Für Tarifbeschäftigte des BMDV und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMDV bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 19.06.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor-/ Diplomurkunde/ -zeugnis, Arbeitszeugnisse und/ oder dienstliche Beurteilungen, ggf. weitere Nachweise) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren wissenschaftlichen Studienabschluss mit Ausprägung und unter „Berufserfahrung“ die Arbeitgeber der letzten 3 Jahre inklusive des aktuellen Arbeitgebers.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (m/w/d) werden gebeten, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis Ihres letzten Arbeitgebers Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Beamtinnen und Beamte (m/w/d) werden gebeten, Ihre aktuelle dienstliche Beurteilung Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen
Rufen Sie uns gern am 09.06.2023 in der Zeit von 9 bis 11 Uhr unter der Telefonnummer 0341 49611-601 an und richten Sie Ihre Fragen zum Aufgabengebiet direkt an den Leiter des Referates B1, Herrn Dr. Fleischhauer, sowie an die Vertreterin des Personalreferates, Frau Brockmöller. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und ein erstes Kennenlernen Auch außerhalb des genannten Zeitraums scheuen Sie sich bitte nicht, für fachliche Fragen Herrn Dr. Fleischhauer unter der Telefonnummer 0341 49611-601 und für tarif- bzw. beamtenrechtliche Fragen Frau Brockmöller unter der Telefonnummer 0341 49611-362 zu kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fba.bund.de/jobs